Joomla Templates Free by College Varsity Jackets

THL Übung Bus am 28.06.2014

Am Samstag den 28. Juni 2014 wurde durch die Feuerwehr Eckersdorf und die Patenwehr Bindlach eine THL-Übung an einem ausgemusterten Bus durchgeführt.

Da sich solch eine Gelegenheit selten ergibt, war die Teilnehmerzahl mit 13 Teilnehmern der Feuerwehr Eckersdorf und 10 Teilnehmern der Feurwehr Bindlach entsprechend hoch. Es wurde 4 Stunden mit aller zur Verfügung stehender technischer Ausrüstung geübt.

 

So wurde neben der Einrichtung von Zugängen unter Zuhilfenahme der klassischen Werkzeuge wie Rettungsschere und Rettungsspreizer auch die entsprechende Rettung von Personen aus dem Bus mit Trage geschult.

Entgegen erster Vermutungen war die Schaffung von Zugängen in den Bus baulich bedingt doch keine leichte Aufgabe, so dass auch mit Trennschneider und Rettungszylinder gearbeitet werden musste.

Danke an dieser Stelle an die Bayreuther Verkehrsbetriebe für die Bereitstellung des Busses und die Firma Bilsheim für die Möglichkeit der Nutzung des Betriebsgeländes!